1. Kurzbericht
95. Synode der Ev.-Luth. Freikirche 2024
07. bis 09. Juni 2024 in Hartenstein
Die Geschäftsverhandlungen der 95. Synode wurden in der Zionskirche der Ev.-Luth. Freikirche in Hartenstein geführt. Neben dem Synodalreferat, das von Pf. Reimund Hübener am 1. und 2. Verhandlungstag gehalten wurde, befassten sich die Synodalen und Gäste in drei Gruppen mit Bibelarbeiten zum Synodalthema.
An den beiden Verhandlungstagen wurden zudem ausführlich die eingereichten sieben Anträge besprochen. Unter anderem wurde von der Synode teils einstimmig, teils mehrheitlich folgende Beschlüsse gefasst (der genaue Wortlaut folgt später als PDF zum herunterladen):
- Die Kirchengemeinschaft mit der Konfessionellen Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bulgarien (CELC Bulgaria) wurde bestätigt (vgl Antrag 1).
- Die Erarbeitung eines Entwurfs für eine dem heutigen Gegebenheiten angepasste Studienordnung wurde dem Dozentenkollegium des Lutherischen Theologischen Semianrs unserer Kirche in Abstimmung mit dem Kuratorium in Auftrag gegeben (vgl. Antrag 2).
- Der Synodalrat unserer Kirche wurde beauftragt, zeitnah die Einrichtung eines Angebots zu prüfen und gegebenenfalls einzurichten, das dem eines Freiwilligen Sozialen Jahres ähnlich ist (vgl. Antrag 3).
- Die Evangelisch-Lutherische Freikirche setzt die 2015 begonnene Missionsarbeit im Norden unseres Landes nach ablauf der ersten Dekade (2025) um weitere zehn Jahre fort (vgl. Antrag 4).
- Die Gehaltsordnung der Ev.-Lutherischen Freikirche wird wie vom Finanzbeirat vorgeschlagen für dieses und nächstes Jahr entsprechend geändert (vgl. Antrag 6).
- Die Urlaubsordnung der Ev.-Lutherischen Freikirche wird geändert, so dass die Pastoren, Vikare und Pfarrvikare 36 Tage Urlaub, unter Beibehaltung der geltenden 6-Tage-Woche erhalten (vgl. Antrag 7). Die Synode hat sich in einer separaten Abstimmung dafür ausgesprochen, dass diese Änderung rückwirkend zum 1.Januar 2024 in Geltung tritt.
- Herr Burhard Hoffmann wurde für weitere 4 Jahre als Kassenprüfer gewählt
- Pfarrer Tobias Hübener (Emmausgemeinde Schönfeld) wurde für 2 Jahre als Vorsitzender des Jugendamtes gewählt.
- Pfarrer Carsten Hoffmann (Bethelehemsgemeinde Lengenfeld/Vogtl.) wurde für 2 Jahre als Vorsitzender des Vorbereitungsteams des Gemeindetages gewählt.